Gnossami-Rundweg

Als Herzstück des 550-Jahr-Jubiläums der Allgemeinen Genossame Reichenburg 2019 wurde der "Gnossami-Rundweg" gestaltet. Das Jubiläumsgeschenk an die Bevölkerung wurde mit viel Herzblut und Informationstafeln zu Natur, Umgebung und der AGR ausgearbeitet. Die Erstellung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Revierförster, dem Kantonalen Forstamt (Kreisvorstand Lachen), der Stiftung Lebensraum Linthebene sowie dem Einwohner- und Verkehrsverein Reichenburg.

 

Der Gnossami-Weg steht im Zusammenhang mit dem Projekt "Eibenförderung". Der Rundwanderweg führt an Standorten vorbei, an welchen die Eibe gezielt gefördert wird. Das Gebiet erfährt eine markante, ökologische Aufwertung. Als Folge werden auch andere Arten wie der Schwarzspecht profitieren.

 

Über das ganze Jubiläums-Wochenende wurden interessante Führungen durchgeführt. Diese Führungen können auch künftig bei der Allgemeinen Genossame Reichenburg angefragt werden (agr@allgemeinegenossame.ch).